GV SPFZ mit anschliessendem Referat von Carl Elsener, CEO Victorinox

Am 29. November 2022 fanden sich 33 Mitglieder und Interessierte zur 28. Generalversammlung des SPFZ in Brunnen (SZ) ein. Im schön dekorierten Mythensaal des Seehotel Waldstätterhof wurden wir zu einem Begrüssungstrunk eingeladen, bevor wir in den geschäftlichen Teil der GV gestartet sind. Der Präsident Martin Zemp führte uns durch die GV. Insbesondere die Treue der 286 Vereinsmitglieder wurde verdankt.

Nach der ordentlichen GV beehrte uns der CEO von Victorinox, Carl Elsener, mit einem eindrücklichen Referat über die Entstehung und das Wachstum der Firma Victorinox. Ursprünglich wurde die Firma durch den Urgrossvater des Redners gegründet, um die Schweizer Armee mit dem Armeesackmesser auszustatten. Diverse Weiterentwicklungen hinsichtlich qualitativer Merkmale aber auch der Angebotsvielfalt liessen die Marke wachsen. Heute sind Geschäfte auf der ganzen Welt zu finden, welche Markenprodukte der Firma Victorinox verkaufen. Das kleine rote Messer ist zum Kultobjekt auf der ganzen Welt geworden.

Zu diesem Erfolg beigetragen haben die „vier Säulen“, auf die sich die Geschäftsleitung seit Generationen stützt und die elementar wichtig für die stetige Weiterentwicklung sind. Die vier Säulen sind: die Mitarbeitenden, die Kunden, die Qualität und die Marke. So werden beispielsweise in den guten Zeiten Reserven gebildet, um die Arbeitsplatzsicherheit der Mitarbeitenden, aber auch des Materials zu garantieren.

Durch ihre Prinzipien, welche die Firma treu verfolgt, ist es gelungen, alle Mitarbeitenden während der COVID Pandemie trotz massivem Markteinbruch zu behalten. Eindrücklich wurde uns von Carl Elsener aufgezeigt, dass es sich lohnt, Ursprungswerte hoch zu halten oder eben antizyklisch zu planen. Jeden Tag verlassen 145‘000 Messer die Firma, mit dem Taschenmesser als Spitzenreiter. Es ist das Herz ihrer Marke!

Zum Abschluss des Abends wurde allen Anwesenden noch ein kleines Taschenmesser zum Geschenk überlassen. Vielen herzlichen Dank dafür!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert