Ecke des Präsidenten

Martin R. Zemp, Präsident

Sehr geehrte Mitglieder des SPFZ,
geschätzte BesucherInnen der SPFZ Homepage,
meine verehrten Damen und Herren

Herzlich willkommen auf der Homepage des Sicherheitspolitischen Forums Zentralschweiz – kurz SPFZ. Wir befassen uns mit dem Thema Sicherheit im weitesten Sinne. Auf der Maslow Pyramide befindet sich dieses urmenschliche Bedürfnis der Sicherheit auf der vorletzten respektive auf der zweiten Stufe. Sicherheit folgt somit nach den physiologischen Grundbedürfnissen (Grund- und Existenzbedürfnisse) wie beispielsweise Freiheit, Atmung, Nahrung oder Gesundheit, welche das Fundament für ein menschenwürdiges Leben nach unserem Verständnis bildet. Und genau diese Sicherheitsebene ist die Voraussetzung und einen der wichtigsten Grundsteine für unser Land. Damit die Erfolgsstory Schweiz weiterhin bestehen kann, braucht es eine dauernde Analyse des aktuellen Geschehens sowohl in der Schweiz als auch im unmittelbaren Ausland. Nicht zu vergessen die globale Sicherheitslage.  

Der 24. Februar 2022 zeigte uns auf, dass ein Krieg auf europäischen Boden leider wieder zur Realität wurde. Diese sprichwörtliche Zeitenwende führt uns unweigerlich vor Augen, was es bedeutet, sich in einem friedlichen, geschützten und stabilen Umfeld in Sicherheit zu wähnen. Ein stabiles Umfeld ist mehrdeutig und mannigfaltig. Und darum geht Sicherheit schlussendlich uns alle an: nicht nur Jung und Alt sondern auch Frau und Mann. Sicherheit beeinflusst uns tagtäglich – sowohl die soziale Sicherheit als auch die innere und insbesondere die äussere Sicherheit. Wir leben in einer VUCA Welt. Diese englische Abkürzung steht für die Begriffe volatility (Volatilität), uncertainty (Unsicherheit), complexity (Komplexität) und ambiguity (Mehrdeutigkeit).

Unsere Mit- und Umwelt verändert sich fortlaufend und immer schneller. Die Bedrohungen werden stetig diffuser, unfassbarer: hybride Bedrohungen haben an Bedeutung gewonnen. Dies verunsichert und ruft nach entsprechenden Antworten und Lösungen. Wir als SPFZ möchten mit Spitzenvertretern aus Wirtschaft, Politik und Sicherheitsorganisation mögliche Antworten auf aktuelle, sicherheitsrelevante Herausforderungen liefern. Als Präsident möchte ich die Grundidee der Forumsgründer weiterführen und weiterentwickeln, damit das Thema Sicherheit auch an die nächste Generation weitergetragen und verankert wird.  John F. Kennedy’s Frage sollte uns wieder vermehr zum Nachdenken bewegen. Anlässlich seiner Amtseinsetzung sagte er: „Ask not what your country can do for you – ask what you can do for your country“.

Ich danke allen Mitgliedern, dem Vorstand, dem Beirat und den Revisoren für die tatkräftige Unterstützung und das Mitarbeiten im Forum. Diese dient schlussendlich der Sicherheit für unsere grossartige Schweiz.

Sicherheitspolitisches Forum Zentralschweiz
Martin R. Zemp, Präsident